2013

Neuer Musikalischer Leiter

Seit Sommer 2013 haben die Schwäbischen Musikanten einen neuen musikalischen Leiter: Gerd Bachhuber. Die Suche war notwendig geworden, nachdem der langjährige Dirigent Heinz Schantin 2011 überraschend verstorben war. Bis Mai 2013 leitete Walter Hochhäusl übergangsweise die Schwäbischen Musikanten.
Die Suche nach einem Dirigenten erwies sich im weiteren Verlauf als schwieriges Unterfangen, da die meisten Bewerber die den Schwäbischen Musikanten gelegene BigBand- und Tanzmusik nicht als ihr musikalisches Ziel ansahen. Mit Herrn Bachhuber, der als Fachlehrer für Musik am Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen arbeitet, gelang den Schwäbischen Musikanten ein Glücksgriff. Denn auch seine Sympathien gelten moderneren Stilrichtungen der Musik. Einen ersten positiven Eindruck seiner Arbeit konnten die Besucher des „Swing im Park“ bereits am 22. Juni 2013 bekommen, denn hier führte Gerd Bachhuber erstmals den Taktstock, nachdem er das Orchester in einigen Proben zuvor auf seine „Linie“ eingestimmt hatte.