Wir über uns

Die Schwäbischen Musikanten empfehlen sich für die musikalische Gestaltung und Umrahmung von Tanzveranstaltungen, festlichen Gala-Abenden, Vereins- und Firmenevents, Bierzelt- oder Gartenfesten, aber auch für Standkonzerte oder Serenaden.

Unser Ensemble wurde im Jahr 1985 als GbR gegründet und kann somit auf eine inzwischen über 30-jährige Geschichte zurückblicken. 2012 wurden die Schwäbischen Musikanten als Verein neu gegründet. Das musikalische Zusammenspiel der meisten Orchestermusiker geht aber noch viel weiter zurück, denn sie kennen sich bereits aus ihrer Zeit im Jugendblasorchester der Schwäbischen Bläserbuben, in dem sie unter der damaligen Leitung von Hans-Joachim Schmidt-Täubner ihre ersten „Gehversuche im Reich der Noten“ wagten.
Als aus den „Buben“ junge Männer wurden, beschlossen einige von ihnen – unter anderem der damalige Jugendleiter der Bläserbuben Adolf Schaller – auf eigenen Füßen zu stehen. Sie gründeten die Schwäbischen Musikanten.